It’s Morbing Time: Neuer DLC für Marvel’s Midnight Suns führt Morbius als Charakter ein

Sorry, ich bin Spätzünder. Die Referenz auf den Sony-Filmflop Morbius konnte ich mir in der Headline nicht verkneifen. Das ist aber unberechtigt, denn Firaxis Games haben bei Marvel’s Midnight Suns ein Händchen für die Underdogs im Marvel-Katalog bewiesen. Nun haben 2K und Marvel Entertainment bekanntgegeben, dass mit The Hunger der mittlerweile dritte DLC zum Strategie-Rollenspiel-Hybrid veröffentlicht wurde. The Hunger mitsamt der Einführung des Charakters Morbius ist ab sofort für PC, PlayStation 5 und Xbox Series S|X erhältlich. Einen Ankündigungstrailer findet ihr hier:

The Hunger greift die Morbius-Lore relativ originalgetreu auf: „In The Hunger muss sich Morbius, der sich bei dem Versuch, seine seltene Krankheit zu heilen, versehentlich in ein fledermausähnliches Wesen verwandelt hat, mit den Midnight Suns zusammentun, um eine Vampirbedrohung zu bekämpfen, die über New York City hereinbricht. Als ob der Ausbruch der Vampire nicht schon genug wäre, hat Hydra damit begonnen, seine stärksten Truppen mit untoter DNA zu präparieren, um eine Schar von verwandelten Supersoldaten zu schaffen. Morbius hatte gehofft, ihre Eigenschaften umzuwandeln, um ein Serum zu entwickeln, mit dem er dem Sonnenlicht widerstehen kann – aber in den falschen Händen könnte seine Forschung die gesamte Vampirwelt unaufhaltsam machen.“

Der DLC enthält:

  • Morbius als neuen rekrutierbaren Helden: Ein lebender Vampir, der über 11 einzigartige Heldenfähigkeiten verfügt
  • Neue Story-Missionen mitsamt neuen Gegnertypen und herausfordernden neuen Begegnungen
  • Neues Abtei-Upgrade: Labor
  • 3 zusätzliche Helden-Skins, 7 Abtei-Outfits und 2 Badeanzüge für Morbius

Morbius kann rekrutiert werden, nachdem man die erste Story-Mission „Weird Science“ abgeschlossen hat. Diese wiederum wird verfügbar, nachdem man die „Spidermaaaans“ Mission beendet hat und Spider-Man in der Abtei im ersten Akt demaskiert wurde.

Zur Spielmechanik von Morbius schreibt 2K:

„Im Kampf geht es Morbius vor allem darum, Feinde ausbluten zu lassen und sich diesen Effekt zunutze zu machen, um den Schaden zu erhöhen. Ähnlich wie Captain Marvel kann er nach dem Einsatz einiger seiner Fähigkeiten in einen „Blutrausch“-Zustand übergehen, der ihm Block gewährt und bewirkt, dass alle seine Schadensfähigkeiten Blutungen verursachen. Während Blade der Meister im Verteilen von Blutungen durch Chain-Fähigkeiten ist, konzentriert sich Morbius mehr auf erhöhten Schaden für Einzelziele – Spieler:innen können versuchen, die beiden zu kombinieren, um zu sehen, wie sie sich gegenseitig ergänzen! Seine Passiv-Fähigkeit „Größerer Hunger“, die sich aus dem Aufbau von Freundschaften ergibt, senkt die Anzahl der Karten, die zur Aktivierung von Blutrausch benötigt werden (…)

Das einzigartige Abtei-Forschungsprojekt Labor von Morbius ermöglicht den Kauf von permanenten Modifikationen für die sekundären Werte eines Helden, die allerdings immer mit einem Kompromiss verbunden sind. Die Aufwertung des Labors erhöht die Anzahl der Statusoptionen und deren Seltenheit.“

* Das DLC-Pack The Hunger ist separat erhältlich und erfordert das Basisspiel. Das DLC-Pack ist auch Bestandteil des Marvel Midnight Suns Season Pass, der in der Legendary Edition enthalten und separat erhältlich ist. Morbius-Inhalte müssen durch Spielen freigeschaltet werden.