Frostpunk – Das Brettspiel von Frosted Games erscheint bei Pegasus Spiele

In Kürze erscheint, pünktlich zur Spielwarenmesse in Nürnberg Anfang Februar das kooperative Survival-Spiel Frostpunk – Das Brettspiel von Verlagspartner Frosted Games inklusive der Erweiterung Streifzug ins Frostland.

Mehrere Millionen verkaufte Exemplare und knapp 80.000 positive Rezensionen allein über Steam: Das 2018 veröffentlichte Frostpunk begeistert unter anderem mit seiner einzigartigen Mischung aus Echtzeitstrategie, Aufbausimulation und Rouge Like Elementen. Basierend auf dem großen Erfolg hat Adam Kwapiński das Society-Survival-Spielprinzip in Kooperation mit dem Videospielstudio 11 bit studios zu einer Brettspieladaption weitergedacht. 2020 wurde das Projekt schließlich über eine Kickstarter-Kampagne mit über zwei Millionen Euro von knapp 19.000 Unterstützenden erfolgreich finanziert. Im Januar 2023 erscheint nun die von Pegasus Spiele Verlagspartner Frosted Games lokalisierte deutsche Version: Frostpunk – Das Brettspiel.

Angesiedelt in einer alternativen, dystopischen Welt des 19. Jahrhunderts geht es für die Spielenden in dem Expertenspiel um nichts Geringeres, als das Überleben der letzten Stadt der Menschheit, New London, zu sichern. In unterschiedlichen Szenarien stellen sie sich gemeinsam den Gefahren des Frostlandes, sammeln Ressourcen, bauen Gebäude, kümmern sich um die Bevölkerung, erforschen Technologien und erlassen Gesetze. Neben Stadtbau- und Erkundungselementen sowie Optimierung und Ressourcenmanagement ist es vor allem die atmosphärische Geschichte, die im Mittelpunkt des Spielerlebnisses steht.

Frostpunk – Das Brettspiel kann mit bis zu vier Mitspielenden gezockt werden. Highlight des Brettspiels dürfte der 20cm hohe Generator in der Mitte des Spielfeldes sein, da dieser nicht nur dekorativ ist, sondern auch als Würfelturm fungiert.

Frostpunk – Das Brettspiel bei Pegasus direkt kaufen.